Fähig zum Körperkontakt - Körperkontakt und Körperkontaktstörungen - Grundlagen und Therapie - Babys, Kinder & Erwachsene - IntraActPlus-Konzept
von: Fritz Jansen, Uta Streit
Springer-Verlag, 2014
ISBN: 9783642411182
Sprache: Deutsch
319 Seiten, Download: 10659 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Fähig zum Körperkontakt - Körperkontakt und Körperkontaktstörungen - Grundlagen und Therapie - Babys, Kinder & Erwachsene - IntraActPlus-Konzept
Inhaltsverzeichnis | 5 | ||
Danksagung | 11 | ||
Autorenbiografie | 14 | ||
Kapitel-1 | 17 | ||
Körperkontaktstörungen – ein erstes Verstehen | 17 | ||
1.1 Körperkontakt als Voraussetzung für Gesundheit | 18 | ||
1.2 Körperkontaktstörungen | 18 | ||
1.2.1 Entstehung einer Körperkontaktstörung | 18 | ||
1.2.2 Aufrechterhaltung einer Körperkontaktstörung | 20 | ||
1.2.3 Beispiele für eine Körperkontaktstörung | 20 | ||
Kapitel-2 | 22 | ||
Die Bedeutung von Körperkontakt und Körperkontaktstörungen | 22 | ||
2.1 Einleitung | 24 | ||
2.2 Unterschiedlich hohe Bewusstheit im Zusammenhang mit Körperkontakt | 27 | ||
2.3 Körperkontakt zu bekommen bedeutet mehr positive Erfahrungen, positive Gefühlszustände und Gesundheit | 28 | ||
2.3.1 Körperkontakt vermindert Stress und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus | 28 | ||
2.3.2 Körperkontakt hemmt die Schmerzwahrnehmung | 35 | ||
2.3.3 Körperkontakt bei Menschen mit einer Körperkontaktstörung | 35 | ||
2.3.4 Positive Gefühlszustände im Körperkontakt und allgemeine Zufriedenheit | 37 | ||
2.3.5 »Angenommen-werden ohne Leistung« als Grundlage sozialer Selbstsicherheit | 38 | ||
2.4 Auch Körperkontakt zu geben bedeutet mehr Gesundheit, Selbstsicherheit und Lebensqualität | 39 | ||
2.5 Körperkontakt trainiert soziale Fähigkeiten | 42 | ||
2.6 Körperkontakt ist selbst eine soziale Fähigkeit | 43 | ||
2.7 Körperkontakt, Körperkontaktstörung und Oxytocin | 46 | ||
2.7.1 Oxytocin, das Bindungs- oder Kuschelhormon | 46 | ||
2.7.2 Körperkontaktstörungen beeinträchtigen oder blockieren die Oxytocinausschüttung | 48 | ||
2.7.3 Oxytocin und Bindung | 54 | ||
2.7.4 Oxytocin vermindert Stress und Schmerz | 56 | ||
2.7.5 Oxytocin hat einen positiven Einfluss auf soziales Vertrauen | 56 | ||
2.7.6 Oxytocin verbessert den Blickkontakt | 58 | ||
2.7.7 Oxytocin erhöht die emotionale Empathie | 59 | ||
2.7.8 Oxytocin verbessert das Lernen bei Belohnung | 59 | ||
2.8 Körperkontaktstörungen als Ursache von Verhaltens- und emotionalen Störungen | 61 | ||
2.9 Körperkontaktstörung und Sprachentwicklung | 66 | ||
Literatur | 67 | ||
Kapitel-3 | 71 | ||
Auswirkungen einer Körperkontaktstörung auf das Verhalten in Alltagssituationen | 71 | ||
3.1 Einleitung | 72 | ||
3.2 Beobachtungsmerkmale für Körperkontaktstörungen bei Kleinkindern, Kindergartenkindern, Schulkindern | 73 | ||
3.2.1 Verhalten in Zusammenhang mit Körperkontakt | 73 | ||
3.2.2 Gefühl in körperlicher Nähe | 74 | ||
3.2.3 Aktivierungsniveau im Körperkontakt | 74 | ||
3.2.4 Blickkontakt in körperlicher Nähe | 76 | ||
3.2.5 Emotionales Schwingen in körperlicher Nähe | 76 | ||
3.3 Beobachtungsmerkmale für Körperkontaktstörungen bei Erwachsenen | 77 | ||
3.3.1 Verhalten in Zusammenhang mit Körperkontakt | 77 | ||
3.3.2 Gefühl in körperlicher Nähe | 79 | ||
3.3.3 Aktivierungsniveau im Körperkontakt | 80 | ||
3.3.4 Blickkontakt in körperlicher Nähe | 81 | ||
3.3.5 Emotionales Schwingen in körperlicher Nähe | 81 | ||
3.4 Beobachtungsmerkmale für Körperkontaktstörungen bei Säuglingen | 82 | ||
3.4.1 Verhalten in Zusammenhang mit Körperkontakt | 83 | ||
3.4.2 Gefühl in körperlicher Nähe | 84 | ||
3.4.3 Aktivierungsniveau im Körperkontakt | 84 | ||
3.4.4 Blickkontakt in körperlicher Nähe | 84 | ||
3.4.5 Emotionales Schwingen in körperlicher Nähe | 84 | ||
Kapitel-4 | 85 | ||
Der Einfluss von frühem Körperkontakt auf Gesundheit und Entwicklung | 85 | ||
4.1 Körperkontakt nach der Känguru-Methode | 86 | ||
4.2 Positiver Einfluss des Körperkontakts auf die Gesundheit | 87 | ||
4.3 Positiver Einfluss von Körperkontakt auf die Regulation und die Entwicklung von Selbstregulation | 87 | ||
4.4 Positiver Einfluss von Körperkontakt auf die Befindlichkeit der Mutter und die Eltern-Kind-Interaktion | 90 | ||
4.5 Positiver Einfluss von Körperkontakt auf Lernen und Entwicklung | 91 | ||
Literatur | 91 | ||
Kapitel-5 | 94 | ||
Entstehung und Aufrechterhaltung einer Körperkontaktstörung | 94 | ||
5.1 ??Unzutreffende oder ungünstige Erklärungsmodelle | 95 | ||
5.2 ??Unterscheidung zwischen Entstehung und Aufrechterhaltung | 96 | ||
5.3 ??Vermeiden des Körperkontaktes | 97 | ||
5.4 ??Warum vermeiden die Betroffenen Körperkontaktsituationen? | 99 | ||
5.5 ??Konditionierung: Körperkontakt – unangenehme Gefühle | 100 | ||
5.6 ??Unangenehme Alltagserfahrungen | 101 | ||
Kapitel-6 | 104 | ||
Zusammenhang zwischen Störungen der sensorischen Integration und Körperkontaktstörungen | 104 | ||
6.1 Störungen der sensorischen Integration | 105 | ||
6.2 Zusammenhang mit Körperkontaktstörungen | 106 | ||
6.3 Taktiles System: Tast- bzw. Berührungssinn | 107 | ||
6.3.1 Taktile Überempfindlichkeit | 107 | ||
6.3.2 Taktile Überempfindlichkeit und Körperkontaktstörung | 109 | ||
6.4 Vestibuläres System: Gleichgewichtssinn | 110 | ||
6.4.1 Vestibuläre Überempfindlichkeit | 110 | ||
6.4.2 Vestibuläre Überempfindlichkeit und Körperkontaktstörung | 112 | ||
6.4.3 Anzeichen einer vestibulären Unterinformiertheit | 112 | ||
6.4.4 Vestibuläre Unterinformiertheit und Körperkontaktstörung | 113 | ||
6.5 Propriozeptives System: Eigenwahrnehmung | 114 | ||
6.5.1 Anzeichen einer propriozeptiven Störung | 114 | ||
6.5.2 Propriozeptive Störung und Körperkontaktstörung | 115 | ||
6.6 Auditives System und Körperkontaktstörung | 116 | ||
6.7 Visuelles System und Körperkontaktstörung | 117 | ||
6.8 Geschmacks- und Geruchssinn | 117 | ||
6.9 Guter Körperkontakt unterstützt die sensorische Integration | 118 | ||
Literatur | 119 | ||
Kapitel-7 | 120 | ||
Die Körperbezogene Interaktionstherapie (KIT) – ein Therapiebaustein des IntraActPlus-Konzepts | 120 | ||
7.1 Einleitung | 122 | ||
7.2 Körperbezogene Interaktionstherapie: eine Expositionstherapie | 122 | ||
7.2.1 Expositionstherapien nutzen eine genetisch gegebene Fähigkeit | 123 | ||
7.2.2 Typischer Verlauf von Expositionstherapien | 124 | ||
7.2.3 Expositionstherapien sind hoch effektiv | 125 | ||
7.2.4 Hemmung der Amygdala als wesentliche Ursache für den Therapieerfolg von Expositionstherapien | 125 | ||
7.2.5 Grundlegende Mechanismen von Expositionstherapien | 129 | ||
7.3 Wahl des Therapiepartners für die Körperbezogene Interaktionstherapie | 132 | ||
7.4 Bereich 1: Intuitiver Therapieversuch | 132 | ||
7.4.1 Säuglinge und Kleinkinder | 133 | ||
7.4.2 Kinder | 134 | ||
7.4.3 Jugendliche und Erwachsene | 135 | ||
7.5 Bereich 2: Systematische Therapie | 135 | ||
7.5.1 Was geschieht zwischen Anfang und Ende einer Exposition? | 136 | ||
7.5.2 Möglichkeit zeitlicher Beschleunigung | 136 | ||
7.5.3 Übertragung auf die Körperbezogene Interaktionstherapie: Ein Beispiel | 137 | ||
7.5.4 Der Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der einbezogenen sensorischen Kanäle | 139 | ||
7.5.5 Sitz- und Liegepositionen | 140 | ||
7.5.6 Überempfindlichkeit in einem oder mehreren Sinnessystemen berücksichtigen | 142 | ||
7.5.7 Feedback im Sekundenfenster | 146 | ||
7.5.8 Grundlegendes zur Dauer der Exposition | 147 | ||
7.5.9 Pausen innerhalb der Exposition | 148 | ||
7.5.10 Wie lang ist lang? | 151 | ||
7.5.11 Expositionen müssen positive Gefühle aufbauen | 152 | ||
7.5.12 Widerstände und Machtkämpfe von Kindern | 153 | ||
7.5.13 Vorbereitung auf eine Körperbezogene Interaktionstherapie | 162 | ||
7.5.14 Prüfkriterium, ob die Therapie im Einzelfall grundsätzlich erfolgreich ist | 163 | ||
7.6 Bereich 3: Nutzen des Körperkontaktes für andere Fördermaßnahmen | 164 | ||
7.7 Bereich 4: Vernetzung mit anderen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen | 165 | ||
7.8 Gegenindikationen | 165 | ||
7.9 Mögliche Nebenwirkungen | 167 | ||
Literatur | 168 | ||
Kapitel-8 | 170 | ||
Studien zur Wirksamkeit der Exposition mit Körperkontakt | 170 | ||
8.1 Einleitung | 171 | ||
8.2 Autismus | 172 | ||
8.2.1 Saposnek (1972) | 172 | ||
8.2.2 Rohmann und Hartmann (1985) | 172 | ||
8.3 Störungen des Sozialverhaltens | 174 | ||
8.3.1 Vollmer (1999) | 174 | ||
8.3.2 Welch et al. (2006) | 175 | ||
8.3.3 Wimmer, Vonk und Bordnick (2009) | 177 | ||
8.4 Regulationsstörungen im Säuglingsalter | 177 | ||
8.4.1 Streit, Nantke et al. (2014) | 177 | ||
8.5 Studien ohne Prüfung der Ergebnisse auf Signifikanz | 179 | ||
Literatur | 181 | ||
Kapitel-9 | 182 | ||
Prävention und Therapie von Körperkontaktstörungen in Zusammenhang mit Störungen der sensorischen Integration | 182 | ||
9.1 Aktivierungsniveau | 183 | ||
9.2 Überempfindlichkeit | 184 | ||
9.2.1 Grundlegendes | 184 | ||
9.2.2 Taktile Überempfindlichkeit | 184 | ||
9.2.3 Vestibuläre Überempfindlichkeit | 191 | ||
9.2.4 Auditive Überempfindlichkeit | 194 | ||
9.2.5 Überempfindlichkeit in anderen Sinnessystemen | 196 | ||
9.3 Unterinformiertheit | 197 | ||
9.3.1 Vestibuläre Unterinformiertheit | 197 | ||
9.3.2 Propriozeptive Störung | 201 | ||
9.4 Videounterstützte Elternanleitung | 205 | ||
Literatur | 205 | ||
Kapitel-10 | 206 | ||
Körperkontaktstörungen bei Frühgeborenen verhindern, erkennen und behandeln | 206 | ||
10.1 Frühgeborene als besondere Risikogruppe für Körperkontaktstörungen | 207 | ||
10.1.1 Körperkontakt nach der Geburt – Unterschiede zwischen normaler Geburt und Frühgeburt | 207 | ||
10.1.2 Unreife des autonomen Nervensystems | 209 | ||
10.1.3 Sorgen und Stress der Eltern | 211 | ||
10.2 Einer Körperkontaktstörung bei Frühgeborenen vorbeugen | 213 | ||
10.2.1 Körperkontakt in Form der Känguru-Methode | 213 | ||
10.2.2 Umgang mit den jeweiligen Besonderheiten | 213 | ||
10.2.3 Frühe Kommunikation mit dem Frühgeborenen | 216 | ||
10.2.4 Wenn Körperkontakt noch nicht möglich ist | 219 | ||
10.2.5 Körperkontakt in unangenehmen Situationen | 221 | ||
10.2.6 Umgang mit Schwierigkeiten im Körperkontakt im weiteren Verlauf | 222 | ||
10.3 Videoarbeit nach dem IntraActPlus-Konzept im Frühgeborenen- und Säuglingsbereich | 223 | ||
Literatur | 224 | ||
Kapitel-11 | 226 | ||
Autismus und Körperkontaktstörungen | 226 | ||
11.1 Oxytocin und autistische Störungen | 228 | ||
11.1.1 Autismus geht mit einem erniedrigten Oxytocinspiegel einher | 228 | ||
11.1.2 Oxytocinsystem, Gene und Beziehungsverhalten | 232 | ||
11.1.3 Warum gleichen autistische Menschen ihren erniedrigten Oxytocinspiegel nicht aus? | 234 | ||
11.2 Ein Kernsymptom von Autismus: unangemessene Verarbeitung von Sinnesreizen | 234 | ||
11.3 Zurückbildung von Synapsen und Verkleinerung von Hirnarealen bei Nichtgebrauch | 235 | ||
11.4 Schlussfolgerungen für eine Therapie des Autismus | 238 | ||
Literatur | 239 | ||
Kapitel-12 | 241 | ||
Regulationsstörungen im Säuglingsalter und Körperkontakt | 241 | ||
12.1 Körperkontakt bei Säuglingen mit Regulationsstörungen | 242 | ||
12.2 Wechselwirkung mit Störungen der sensorischen Integration | 245 | ||
12.3 Diagnostik bei Säuglingen mit Regulationsstörungen nach dem IntraActPlus-Konzept | 245 | ||
Literatur | 252 | ||
Kapitel-13 | 253 | ||
Störungen des Sozialverhaltens und Körperkontaktstörungen | 253 | ||
Literatur | 256 | ||
Kapitel-14 | 257 | ||
Essstörungen und Körperkontaktstörungen | 257 | ||
Kapitel-15 | 260 | ||
Traumatisierungen und Körperkontaktstörungen | 260 | ||
15.1 Traumatisierungen | 261 | ||
15.2 Traumatisierung bei Pflege-und Adoptivkinder | 262 | ||
Kapitel-16 | 264 | ||
Die Bedeutung des Körperkontakts für Sprachentwicklung und Sprachtherapie | 264 | ||
16.1 Wann beginnt die Sprachentwicklung? | 265 | ||
16.2 Die Eltern-Kind-Kommunikation im 1. Lebensjahr | 266 | ||
16.2.1 Aufbau der Fähigkeit zum gemeinsamen Gespräch | 266 | ||
16.2.2 Der Körperkontakt : ein wesentlicher Bestandteil der vorsprachlichen Kommunikation | 267 | ||
16.3 Entwicklungsstörungen: eine ernste Gefahr für vorsprachlichen Dialog und spätere Sprachentwicklung | 268 | ||
16.3.1 Störung der Eltern-Kind-Beziehung | 268 | ||
16.3.2 Auswirkungen auf spätere therapeutische Beziehungen | 269 | ||
16.4 Therapeutische Konsequenzen für die Behandlung bei sprachgestörten Kindern | 271 | ||
16.4.1 Bisher gezogene Konsequenzen: die Arbeit an der Beziehung | 271 | ||
16.4.2 In Zukunft zu ziehende Konsequenz: die Arbeit am Körperkontakt | 272 | ||
16.5 KIT in der Sprachtherapie: ein Fallbeispiel | 273 | ||
Literatur | 277 | ||
Kapitel-17 | 278 | ||
AD(H)S, Körperkontaktstörung und Körperbezogene Interaktionstherapie (KIT) | 278 | ||
17.1 AD(H)S und Körperkontaktstörung | 279 | ||
17.2 AD(H)S und das Neurotransmittersystem | 279 | ||
17.3 Gegenseitige Beeinflussung der Störungen | 282 | ||
17.4 Therapie | 285 | ||
Literatur | 288 | ||
Kapitel-18 | 290 | ||
Ethische Aspekte zur Körperbezogenen Interaktionstherapie (KIT) | 290 | ||
18.1 Einführung | 291 | ||
18.2 Prozess zur Entscheidung beim Einsatz von KIT | 294 | ||
18.3 Medizinische Indikation | 295 | ||
18.4 Patientenpräferenzen, Informed Consent und Informed Assent | 298 | ||
18.5 Lebensqualität | 304 | ||
18.6 Kontextgebundene Faktoren | 304 | ||
18.7 Zusammenfassung | 305 | ||
Literatur | 308 | ||
Anhang: Fragebögen zum Körperkontakt | 309 |