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Sport- und Bewegungstherapie bei seelischen Erkrankungen - Forschungsstand und Praxisempfehlungen
von: Valentin Z. Markser, Bär, Karl-Jürgen
Schattauer Publishers, 2015
ISBN: 9783794583300
Sprache: Deutsch
246 Seiten, Download: 3609 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
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Sport- und Bewegungstherapie bei seelischen Erkrankungen - Forschungsstand und Praxisempfehlungen
Cover | 1 | ||
Impressum | 5 | ||
Geleitwort | 6 | ||
Vorwort | 8 | ||
Anschriften | 10 | ||
Inhalt | 14 | ||
1 Einleitung | 20 | ||
2 Der Körper und die Bewegung in der Psychiatrie | 28 | ||
2.1 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen | 28 | ||
2.2 Konsequenzen für den Körper und die Bewegung | 31 | ||
2.3 Lösungsversuche und Perspektiven für die Sport- und Bewegungstherapie | 33 | ||
3 Neurobiologische und neuroendokrinologische Grundlagen | 37 | ||
3.1 Einleitung | 37 | ||
3.2 Strukturelle Befunde | 39 | ||
3.2.1 Neurogenese | 40 | ||
3.2.2 Angiogenese | 40 | ||
3.2.3 Gliogenese | 40 | ||
3.3 Funktionelle Befunde | 42 | ||
3.4 Molekulare Grundlagen | 43 | ||
3.4.1 Brain-derived neurotrophic factor (BDNF) | 45 | ||
3.4.2 Insulin-like growth factor (IGF-1) | 46 | ||
3.4.3 Vascular endothelial growth factor (VEGF) | 47 | ||
3.5 Neurotransmitter und Neuropeptide | 47 | ||
3.5.1 Serotonin/Tryptophan | 47 | ||
3.5.2 Noradrenalin | 47 | ||
3.5.3 Dopamin | 48 | ||
3.5.4 Phenylethylamin | 48 | ||
3.5.5 Endocannabinoidsystem | 48 | ||
3.5.6 Glutamat | 48 | ||
3.5.7 Acetylcholin | 49 | ||
3.5.8 Opioidsystem | 49 | ||
3.5.9 Atriales natriuretisches Peptid (ANP) | 49 | ||
3.6 Neuroendokrinologische Auswirkungen | 50 | ||
3.7 Entzündungshypothese | 50 | ||
3.8 Oxidativer Stress | 51 | ||
3.9 Fazit | 51 | ||
4 Grundlagen der Trainingslehre | 55 | ||
4.1 Sportwissenschaftliche Grundlagen | 55 | ||
4.1.1 Trainingsprinzipien | 55 | ||
4.1.2 Belastungsmerkmale | 56 | ||
4.1.3 Motorische Basisfähigkeiten | 57 | ||
4.2 Sporttherapie – Motivation und Aufrechterhaltung | 63 | ||
5 Sportmedizinische Grundlagen | 66 | ||
5.1 Einleitung | 66 | ||
5.2 Sportärztliche Gesundheitsbeurteilung | 67 | ||
5.2.1 Obligate nichtapparative Untersuchungen | 67 | ||
5.2.2 Obligate apparative Untersuchungen | 68 | ||
5.3 Sportmedizinische Untersuchungen für eine Trainingssteuerung | 70 | ||
5.4 Belastungsuntersuchung | 70 | ||
5.4.1 Lactatschwellenkonzepte (aerobe und anaerobe Schwelle) | 71 | ||
5.4.2 Ventilatorische Schwellenkonzepte | 71 | ||
5.4.3 Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) | 72 | ||
5.4.4 Herzfrequenzreserve (HFReserve) | 72 | ||
6 Sport und Bewegung in der Behandlung depressiver Erkrankungen | 74 | ||
6.1 Einleitung | 74 | ||
6.2 Klassifikation und Behandlung | 75 | ||
6.2.1 ICD-10-Diagnosekriterien | 75 | ||
6.2.2 Behandlung | 77 | ||
6.3 Therapeutische Effekte von körperlicher Aktivität | 78 | ||
6.3.1 Metaanalysen | 79 | ||
6.4 Klinische Anwendung | 82 | ||
6.5 Forschungsempfehlungen | 87 | ||
6.6 Bewertung | 87 | ||
7 Sporttherapie bei Angsterkrankungen | 90 | ||
7.1 Einleitung | 90 | ||
7.2 Klassifikation, Klinik und Diagnostik der Angststörungen | 91 | ||
7.3 Pathogenese und konventionelle Behandlungsmethoden | 96 | ||
7.4 Bewegung und Angst | 98 | ||
7.4.1 Klinische Effekte von Bewegung bei Angststörungen | 98 | ||
7.4.2 Neurobiologische Effekte von Bewegung bei Angststörungen | 104 | ||
7.5 Aerobe Bewegung vs. konventionelle Therapiemethoden der ersten Wahl | 106 | ||
7.6 Bewertung der aktuellen Studienlage | 106 | ||
7.7 Wissenschaftliche Perspektive | 107 | ||
7.8 Empfehlungen für die Praxis | 108 | ||
8 Aerobe Bewegung bei der Zwangsstörung | 115 | ||
8.1 Einleitung | 115 | ||
8.2 Symptomatik und Epidemiologie der Zwangsstörung | 116 | ||
8.3 Pathogenese und konventionelle Therapie der Zwangsstörung | 118 | ||
8.4 Limitationen der konventionellen Behandlungsformen – Therapieansätze | 120 | ||
8.5 Aerobe Bewegung in der Behandlung der Zwangsstörung | 121 | ||
8.6 Bewertung der aktuellen Studienlage und wissenschaftliche Perspektive | 125 | ||
8.7 Empfehlungen für die Praxis | 126 | ||
9 Sport- und Bewegungstherapie bei Essstörungen | 132 | ||
9.1 Einleitung | 132 | ||
9.2 Definition und Klassifikation | 133 | ||
9.3 Essstörungen und Bewegung | 135 | ||
9.4 Wissenschaftliche Datenlage mit Bewertung nach Evidenzstärke | 137 | ||
9.4.1 Anorexia nervosa | 138 | ||
9.4.2 Bulimia nervosa | 141 | ||
9.4.3 Binge-Eating-Störung | 142 | ||
9.5 Vergleich mit den anderen Behandlungsmethoden | 143 | ||
9.5.1 Anorexia nervosa | 143 | ||
9.5.2 Bulimia nervosa | 144 | ||
9.6 Praxisempfehlungen und eigene Bewertung | 144 | ||
9.7 Forschungsempfehlungen | 148 | ||
10 Sporttherapie bei Suchterkrankungen | 152 | ||
10.1 Einleitung | 152 | ||
10.2 Definition und Klassifikation | 153 | ||
10.3 Wissenschaftliche Datenlage | 154 | ||
10.3.1 Nicotinabhängigkeit | 155 | ||
10.3.2 Alkoholabhängigkeit | 156 | ||
10.3.3 Abhängigkeit von Stimulanzien, Opiaten und Cannabis | 157 | ||
10.3.4 Tierexperimentelle Studienlage | 158 | ||
10.4 Bewertung nach Evidenzstärke und Praxisempfehlungen | 160 | ||
10.4.1 Nicotinabhängigkeit | 160 | ||
10.4.2 Alkoholabhängigkeit | 161 | ||
10.4.3 Abhängigkeit von Stimulanzien, Opiaten und Cannabis | 161 | ||
10.5 Forschungsempfehlungen | 162 | ||
11 Sporttherapie bei schizophrenen Psychosen | 168 | ||
11.1 Einleitung und Definition | 168 | ||
11.2 Aktuelle Studienlage und Evidenzbewertung | 170 | ||
11.2.1 Verwendete Sportinterventionen und Kontrollbedingungen | 170 | ||
11.2.2 Einfluss von Sporttherapie auf körperliche Fitness und metabolische Parameter | 172 | ||
11.2.3 Einfluss von Sporttherapie auf die Psychopathologie | 173 | ||
11.2.4 Einfluss von Sporttherapie auf die Kognition | 173 | ||
11.2.5 Einfluss von Sporttherapie auf neurobiologische Parameter | 174 | ||
11.2.6 Bewertung der Evidenz | 174 | ||
11.3 Vergleich mit anderen Behandlungsmethoden | 177 | ||
11.4 Fazit für die Praxis | 177 | ||
11.5 Empfehlungen für die Forschung | 179 | ||
12 Sporttherapie bei kognitiven Störungen | 184 | ||
12.1 Einleitung | 184 | ||
12.2 Definition und Klassifikation der Erkrankung | 186 | ||
12.2.1 Kognitive Gesundheit | 186 | ||
12.2.2 Leichte kognitive Störung (ICD-10: F06.7) | 187 | ||
12.2.3 Demenzielle Syndrome (ICD-10: F0) | 187 | ||
12.3 Einfluss von körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit | 189 | ||
12.3.1 Körperliche Aktivität bei Gesunden | 189 | ||
12.3.2 Kann körperliche Aktivität vor einer Demenz schützen? | 192 | ||
12.3.3 Die Rolle körperlicher Aktivität bei Patienten mit Demenz | 197 | ||
12.4 Praxisempfehlungen | 199 | ||
12.5 Forschungsempfehlungen | 202 | ||
12.6 Eigene Bewertung | 202 | ||
13 Sport und Bewegung bei seelischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter | 207 | ||
13.1 Einleitung | 207 | ||
13.2 Hirnentwicklung in der Adoleszenz und Einfluss von Bewegung | 208 | ||
13.3 Einfluss von Bewegung auf die Kognition | 210 | ||
13.4 Sport- und Bewegungstherapie bei Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen am Beispiel der ADHS | 214 | ||
13.4.1 ADHS und motorische Entwicklungsstörungen | 217 | ||
13.4.2 ADHS und Adipositas | 218 | ||
13.5 Sport- und Bewegungstherapie bei Adipositas | 219 | ||
13.6 Praxisempfehlungen – eigene Bewertung | 224 | ||
13.7 Forschungsempfehlung | 225 | ||
Glossar | 230 | ||
Bildnachweise | 237 | ||
Sachverzeichnis | 238 |