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Basiswissen Autismus und komplexe Beeinträchtigungen - Lehrbuch für die Heilerziehungspflege, Heilpädagogik und (Geistig-)Behindertenhilfe
von: Georg Theunissen
Lambertus Verlag, 2021
ISBN: 9783784133539
Sprache: Deutsch
400 Seiten, Download: 27521 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
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Basiswissen Autismus und komplexe Beeinträchtigungen - Lehrbuch für die Heilerziehungspflege, Heilpädagogik und (Geistig-)Behindertenhilfe
Inhalt | 6 | ||
Vorwort | 10 | ||
Kapitel I –Einführung zum Verständnis der Leitbegriffe | 14 | ||
Autismus | 14 | ||
Zur Klassifikation von Autismus nach DSM-5 und ICD-11 | 15 | ||
Autismus aus der Betroffenensicht | 22 | ||
Komplexe Beeinträchtigungen | 34 | ||
Zum Begriff der „geistigen Behinderung“ | 35 | ||
Zur Klassifikation von „IntellektuellerEntwicklungsstörung/Intelligenzminderung”nach DSM-5 und ICD-10/ ICD-11 | 37 | ||
Zum Behinderungsverständnis nach ICF | 41 | ||
Autismus und komplexe Beeinträchtigungen | 43 | ||
Ursachen und neurobiologische Erkenntnisse | 44 | ||
Intelligenz und Auswirkungen | 52 | ||
Zur Frage der primären Behinderung | 58 | ||
Kapitel II –Spezielle Besonderheiten und Begleiterscheinungen | 70 | ||
Hyperlexie | 72 | ||
Wahrnehmungsbezogenes Denkenbei autistischen Kindern | 72 | ||
Wahrnehmungsbezogene Interessen und Verhaltensweisen | 73 | ||
Begriffsbestimmung und Verständnis von Hyperlexie | 73 | ||
Außergewöhnliche Begabungen undHyperlexie-ähnliche Fähigkeiten | 75 | ||
Neurowissenschaftliche Annahmen | 76 | ||
Atypische Entwicklungsprozessebei autistischen Kindern | 77 | ||
Konsequenzen für die pädagogische Praxis | 78 | ||
Beispiele an Förder- und Unterstützungsangeboten | 81 | ||
Sensorische Besonderheiten | 89 | ||
Vier sensorische Problembereiche | 89 | ||
Diskussion und Folgerungen für diepädagogische Praxis | 93 | ||
Sinnesbehinderungen im Hören und Sehen | 96 | ||
Forschungsbedarf, diagnostische Probleme und Prävalenz | 97 | ||
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Autismus und Sinnesbehinderungen | 101 | ||
Konsequenzen für die pädagogische Praxis | 112 | ||
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) | 123 | ||
ADHS aus klinischer Sicht | 123 | ||
ADHS aus der Betroffenensicht | 126 | ||
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ADHS und Autismus | 127 | ||
Konsequenzen für die Praxis | 139 | ||
Stress und Krisen | 143 | ||
Vulnerabilität und stresshafte Situationen (Stressoren) | 143 | ||
Stressreaktionen | 145 | ||
Krisen | 148 | ||
Resilienz und Ressourcen | 150 | ||
Konsequenzen für die Praxis | 152 | ||
Schlussbemerkung: Nach der Krise | 161 | ||
Herausfordernde Verhaltensweisen(Verhaltensauffälligkeiten) | 161 | ||
Abgrenzung zu psychischen Störungen | 164 | ||
Herausforderndes Verhalten bei Autismus | 165 | ||
Positive Verhaltensunterstützung (PVU) | 168 | ||
Zur ersten Präventions- und Interventionsstufe | 169 | ||
Zur zweiten Präventions- und Interventionsstufe | 174 | ||
Zur dritten Präventions- und Interventionsstufe | 175 | ||
Schlussbemerkung | 180 | ||
Psychische Begleitstörungen | 182 | ||
Angststörungen | 185 | ||
Depressive Störungen (bipolare affektive Störungen) | 189 | ||
Essstörungen | 193 | ||
Schizophrenie/psychotische Störungen | 198 | ||
Schlafstörungen | 200 | ||
Zwangsstörungen | 202 | ||
Persönlichkeitsstörungen | 203 | ||
Klassifikation | 205 | ||
Häufigkeit | 206 | ||
Erscheinungsformen und Besonderheiten bei Autismus | 208 | ||
Konsequenzen für die Praxis | 212 | ||
Traumata und Traumatisierung | 215 | ||
Ausgangspunkt: Traumatisierungen bei Personen aus dem Autismus-Spektrum | 215 | ||
Traumatische oder traumatisierende Ereignisse | 217 | ||
Traumatische Erfahrungen | 220 | ||
Traumareaktionen und Folgeerscheinungen | 222 | ||
Erkennen einer Traumatisierung | 225 | ||
Folgerungen für die pädagogische Praxis | 227 | ||
Schlussbemerkung | 236 | ||
Epilepsie | 238 | ||
Zu den Ursachen | 239 | ||
Zu Erscheinungsbildern, Symptomen und Verläufen | 239 | ||
Zur medizinischen Therapie | 243 | ||
Zu pädagogischen Hilfen | 245 | ||
Altern und schwere neurokognitive Störungen (Demenzen) | 248 | ||
Autismus und Lebenserwartung | 248 | ||
Altern mit Autismus | 250 | ||
Zu Erkrankungen undVerhaltensbesonderheiten im Alter | 254 | ||
Schwere neurokognitive Störungen (Demenzen) | 255 | ||
Vorschläge zur Diagnostik | 261 | ||
Zur Leitperspektive der Lebensqualität | 262 | ||
Konsequenzen für die pädagogische Praxis | 265 | ||
Schlussbemerkung | 274 | ||
Kapitel III –Arbeitsfelder undpädagogische Hilfen | 278 | ||
Geschichte, Entwicklung undSchwerpunkte der Arbeitsfelder | 278 | ||
Arbeitsfeld Frühförderung und Autismus-Zentrum | 284 | ||
Arbeitsfeld Vorschulische Kindertageseinrichtung | 291 | ||
Arbeitsfeld Schule | 294 | ||
Arbeitsfeld berufliche Ausbildung und Teilhabe am Arbeitsleben | 307 | ||
Arbeitsfeld Wohnen | 323 | ||
Pädagogische Hilfen | 345 | ||
Evidenzbasierte Praxis | 346 | ||
Zur Einschätzung pädagogisch relevanter Förder- und Unterstützungsangebote | 349 | ||
Anhang | 358 | ||
Syndromaler Autismus und klinische Bilder | 358 | ||
Angelman-Syndrom | 358 | ||
Cornelia-de-Lange-Syndrom | 359 | ||
Down-Syndrom | 360 | ||
Duchenne/Becker muskuläre Dystrophie | 361 | ||
Fetales Valproinsäure-Syndrom (Dysmorphie-Syndrom) | 362 | ||
Fragiles-X-Syndrom | 363 | ||
Klinefelter-Syndrom | 364 | ||
Prader-Willi-Syndrom | 365 | ||
Phelan-McDermid Syndrom (PMS) | 366 | ||
Rett-Syndrom | 367 | ||
Sanfilippo-Syndrom | 369 | ||
Smith-Lemli-Opitz-Syndrom | 369 | ||
Smith-Magenis-Syndrom | 370 | ||
Tuberöse Sklerose (Bourneville-Pringle-Syndrom) | 371 | ||
Williams-Beuren-Syndrom | 373 | ||
Literatur | 375 | ||
Der Autor | 376 |