Kindliche Aussprachestörungen - Phonologischer Erwerb/Differenzialdiagnostik/Therapie
von: Annette V. Fox-Boyer
Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2015
ISBN: 9783824899746
Sprache: Deutsch
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Kindliche Aussprachestörungen - Phonologischer Erwerb/Differenzialdiagnostik/Therapie
Inhalt | 6 | ||
Vorwort zur 7. Auflage | 16 | ||
Vorwort zur 1. Auflage | 18 | ||
Einleitung | 20 | ||
Teil I Phonetisch-phonologische Grundlagen und der phonologische Erwerb | 25 | ||
Kapitel 1 Grundlagen der Phonetik und Phonologie | 26 | ||
Einleitung | 26 | ||
1.1 Das phonetisch-phonologische System der deutschen Sprache | 27 | ||
1.1.1 Phonetik | 27 | ||
1.1.2 Phonologie | 33 | ||
1.2 Aktuelle Daten zum phonologischen Erwerb in der deutschen Sprache | 41 | ||
1.3 Interlinguistische Studien zum Phonologieerwerb | 45 | ||
1.4 Phonologische Theorien aus dem Blickwinkel de rErwerbstheorien | 50 | ||
1.5 Ziele weiterer Untersuchungen zum Erwerb des phonologischen Systems im Deutschen | 59 | ||
1.5.1 Hypothesen für eine Studie zur phonologischenEntwicklung im Deutschen | 59 | ||
Kapitel 2 Die phonologische Entwicklung im Deutschen | 62 | ||
2.1 Normdatenerhebung Fox & Dodd (1999) | 62 | ||
2.1.1 Methodik | 62 | ||
2.1.2 Ergebnisse | 65 | ||
2.2 Normdatenerhebung 2005 | 71 | ||
2.3 Normdatenerhebung 1999-2012 (Fox-Boyer, 2014a | 72 | ||
2.4 Darstellung und Erläuterung physiologischerphonologischer Prozesse im Deutschen | 76 | ||
2.4.1 Strukturelle Vereinfachungen | 76 | ||
2.4.2 Systemische Vereinfachungen | 78 | ||
2.4.3 Phonetische / Artikulatorische Prozesse | 82 | ||
2.5 Diskussion | 82 | ||
Übungen zum Phonologieerwerb | 87 | ||
Antworten zu den Übungen von Kapitel 2 | 88 | ||
Teil II Aussprachestörungen bei Kindern Differenzialdiagnostik | 90 | ||
Kapitel 3 Differenzialdiagnostik bei kindlichen Aussprachestörungen | 92 | ||
Einleitung | 92 | ||
3.1 Terminologie | 95 | ||
3.1.1 Terminologie zum Thema Aussprachestörungen im Deutschen | 96 | ||
3.2 Klassifikationsansätze für Kinder mit Aussprachestörungen | 97 | ||
3.2.1 Organische versus funktionelle Aussprachestörungen | 98 | ||
3.3 Das Sprechverarbeitungsmodell vonStackhouse & Wells (1997) | 104 | ||
3.3.1 Prozesse der Inputverarbeitung | 104 | ||
3.3.2 Prozesse der Speicherung | 105 | ||
3.3.3 Prozesse der Outputgenerierung | 106 | ||
3.4 Das Untersuchungskonzept von Stackhouse & Wells(1997) | 107 | ||
Übungen | 112 | ||
3.5 Das Klassifikationsmodell von Dodd (1995) | 114 | ||
3.5.1 Artikulationsstörung/Phonetische Störung | 116 | ||
3.5.2 Phonologische Verzögerung | 118 | ||
3.5.3 Konsequente Phonologische Störung | 118 | ||
3.5.4 Inkonsequente Phonologische Störung | 119 | ||
Übungen zum Klassifikationsmodell nach Dodd (1995) | 121 | ||
3.6 Das ätiologische Klassifikationsmodell von Shriberg | 122 | ||
3.7 Risikofaktoren und Aussprachestörungen – Ein Literaturüberblick | 124 | ||
3.7.1 Genetische Disposition | 124 | ||
3.7.2 Otitis media | 125 | ||
3.7.3 Psychosoziale Komponenten | 126 | ||
3.7.4 Prä- und perinatale Probleme | 126 | ||
3.7.5 Saug- und Lutschgewohnheiten | 127 | ||
3.8 Interlinguistische Vergleiche: Aussprachestörungen inverschiedenen Sprachen | 128 | ||
3.9 Studien zur Untersuchung der Phon-/Phoneminventare und phonologischen Prozesse bei Kindern mit Aussprachestörungen im Deutschen | 130 | ||
3.10 Differenzialdiagnostische Maßnahmen | 133 | ||
3.10.1 Anamnestische Daten | 133 | ||
3.10.2 Traditionelle Diagnostikverfahren | 133 | ||
3.10.3 Aktuelle Verfahren zur Ermittlung phonologischerProzesse | 134 | ||
3.10.4 Der Konflikt von Benenntests und Spontanspracherhebung | 136 | ||
3.11 Zusammenfassung | 138 | ||
Antworten zu den Übungen in Kapitel 3 | 140 | ||
Kapitel 4 Das Klassifikationsmodell von Dodd im Deutschen | 144 | ||
4.1 Untersuchung zur Übertragbarkeit des Modells vonDodd (1995) | 144 | ||
4.2 Methodik | 144 | ||
4.2.1 Probanden | 144 | ||
4.2.2 Versuchsaufbau | 145 | ||
4.2.3 Analyse der Ergebnisse | 146 | ||
4.3 Ergebnisse | 148 | ||
4.3.1 Klassifikationsanalyse | 148 | ||
4.3.2 Linguistische Analyse | 149 | ||
4.3.3 Gruppenvergleiche | 154 | ||
4.3.4 Vergleiche mit früheren Forschungsergebnissen für das Deutsche | 155 | ||
4.3.5 Interlinguistischer Vergleich | 155 | ||
4.4 Diskussion der Ergebnisse | 157 | ||
Kapitel 5 Das Klassifikationsmodell von Shriberg | 162 | ||
Einleitung | 162 | ||
5.1 Methodik der Risikofaktoren Studie (Fox, Dodd & Howard, 2002) | 164 | ||
5.1.1 Probanden | 164 | ||
5.1.2 Durchführung | 165 | ||
5.1.3 Datenanalyse | 165 | ||
5.2 Ergebnisse | 167 | ||
5.2.1 Ergebnisse des Gruppenvergleiches sprachauffälliger versus sprachunauffälliger Kontrollkinder | 167 | ||
5.2.2 Unterschiede zwischen verschiedenen Untergruppen von Aussprachestörungen | 169 | ||
5.2.3 Die Anwendung von Shribergs Klassifikationsmodell | 170 | ||
5.3 Diskussion der Ergebnisse | 171 | ||
5.3.1 Generelle Ergebnisse: Kontrollgruppe versus Aussprachestörungen | 171 | ||
5.3.2 Die Anwendung von zwei Klassifikationsmodellen | 174 | ||
5.3.3 Die Interaktion von Risikofaktoren und Untergruppenvon Aussprachestörungen (nach Dodd, 1995) | 175 | ||
5.4 Zusammenfassung | 176 | ||
Kapitel 6 Theoretische Betrachtungen der Studienergebnisse der Kapitel2-5 | 178 | ||
Einleitung | 178 | ||
6.1 Physiologische Sprechentwicklung | 178 | ||
6.1.1 Universalität der phonologischen Entwicklung: Hinweise aufgrund physiologischer phonologischerProzesse | 179 | ||
6.1.2 Der Vergleich des Phonemerwerbs bei deutsch- undenglischsprachigen Kindern | 180 | ||
6.1.3 Erklärungen für sprachspezifische Ergebnisse | 181 | ||
6.2 Aussprachestörungen bei deutschsprachigen Kindern | 186 | ||
6.2.1 Die Anwendung des Dodd‘schen Klassifikationsmodells | 186 | ||
6.2.2 Die Übertragung von Shribergs ätiologischem Klassifikationsmodell | 188 | ||
6.2.3 Die Beziehung von Risikofaktoren und Aussprachestörungen | 188 | ||
6.2.4 Die Bestätigung der Universalität von Aussprachestörungen | 190 | ||
Teil III Therapie von A ussprachestörungen | 193 | ||
Kapitel 7 Hintergrundinformationen zu klinischen Aspekten der Untergruppen nach Dodd (1995) | 196 | ||
Einleitung | 196 | ||
7.1 Zusammenfassung des Wissens über anamnestische Konditionen und die Störungsebenen der einzelnenUntergruppen | 197 | ||
7.1.1 Artikulationsstörungen/Phonetische Störung | 198 | ||
7.1.2 Phonologische Verzögerung | 200 | ||
7.1.3 Konsequente Phonologische Störung | 201 | ||
7.1.4 Inkonsequente Phonologische Störung | 203 | ||
7.2 Symptomatik: Sprachspezifische Muster der einzelnen Untergruppen | 205 | ||
7.2.1 Symptomatik: Artikulations-/Phonetische Störung | 205 | ||
7.2.2 Symptomatik: Phonologische Verzögerung | 205 | ||
7.2.3 Symptomatik: Konsequente Phonologische Störung | 206 | ||
7.2.4 Symptomatik: Inkonsequente Phonologische Störung | 209 | ||
7.3 Therapieansätze für Aussprachestörungen und Studien zu ihrer Effektivität | 210 | ||
7.3.1 Motorisch orientierte Ansätze | 210 | ||
7.3.2 Phonologisch orientierte Ansätze | 212 | ||
7.3.3 Kernvokabular-Therapie | 217 | ||
7.3.4 Therapiestudien | 217 | ||
7.4 Kinder mit Aussprachestörungen ohne Behandlung | 222 | ||
7.4.1 Methodik | 223 | ||
7.4.2 Ergebnisse der Studie | 224 | ||
7.4.3 Diskussion | 228 | ||
7.4.4 Zusammenfassung | 231 | ||
7.5 Therapieverläufe | 231 | ||
7.6 Aussprachestörungen = Risikofaktor? | 234 | ||
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse | 235 | ||
Kapitel 8 Therapie kindlicher Aussprachestörungen | 236 | ||
Einleitung | 236 | ||
8.1 Klassische Artikulationstherapie nach Van Riper | 237 | ||
8.1.1 Mundmotorische Übungen | 237 | ||
8.1.2 Hörübungen (auditory bombardment) | 238 | ||
8.1.3 Lautanbahnung | 240 | ||
8.2 Störungsspezifische Therapieansätze für Aussprachestörungen | 242 | ||
8.3 Therapie der Artikulationsstörung | 244 | ||
8.4 Therapie der Phonologischen Verzögerung | 246 | ||
8.5 Die Therapie der Konsequenten Phonologischen Störung/Phonologische Therapie | 247 | ||
8.5.1 Ziel der Phonologischen Therapie | 247 | ||
8.5.2 Therapieprinzipien der Phonologischen Therapie | 249 | ||
8.5.3 Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie P.O.P.T. | 250 | ||
8.5.4 Die Kontaktassimilation /t? d?/ ? /k? g?/ | 265 | ||
8.5.5 Weitere phonologische Ansätze | 269 | ||
8.6 Die Therapie der Inkonsequenten Phonologischen Störung | 278 | ||
8.6.1 Kernvokabular-Therapie | 278 | ||
8.6.2 Probleme in der Anwendung der Kernvokabular-Therapie im Deutschen | 279 | ||
8.6.3 Das Inkonsequenz-Therapieprogramm | 281 | ||
Kapitel 9 Psychodynamische und interaktive Aspekte der Therapie | 286 | ||
9.1 Faktoren, die die Therapie negativ beeinflussen können | 286 | ||
9.1.1 Wissen, dass Veränderung notwendig (profitabel) ist | 287 | ||
9.1.2 Wissen, dass man verändern kann | 288 | ||
9.1.3 Information darüber, wie verändert werden kann | 289 | ||
9.2 Elternarbeit | 290 | ||
9.2.1 Diagnostik | 290 | ||
9.2.2 Während der Therapie | 292 | ||
9.2.3 Zum Abschluss der Therapie | 295 | ||
9.2.4 Diagnostik und Beratung bei bilingualen Kindern | 295 | ||
9.3 Zusammenfassung | 297 | ||
Schlusswort | 298 | ||
Anhänge | 300 | ||
Anhang I-AItemliste des Benenntests der PLAKSS | 302 | ||
Anhang I-B Itemliste des 25-Wörter-Tests der PLAKSS | 303 | ||
Anhang II Anamnesebogen | 304 | ||
Anhang III-A Prozesse der Kinder mit Artikulationsstörung | 307 | ||
Anhang III-B Prozesse der Kinder mit Phonologischer Verzögerung | 308 | ||
Anhang III-C Prozesse der Kinder mit Konsequenter Phonologischer Störung | 309 | ||
Anhang IV Fragebogen zur Kindesentwicklung | 310 | ||
Anhang V Spontane Veränderungen bei Kindern ohne Therapie | 311 | ||
Anhang VI-A Therapieverläufe bei Phonologischer Verzögerung | 314 | ||
Anhang VI-B Tabelle Therapieverläufe Konsequente Phonologische Störung | 315 | ||
Anhang VII Lautsymbole für die Phonologische Therapie | 316 | ||
Anhang VIII Transkripte | 320 | ||
Fallbeispiel: Annika | 325 | ||
Fallbeispiel: Florian | 331 | ||
Fallbeispiel: Lukas | 337 | ||
Fallbeispiel: Luisa | 343 | ||
Fallbeispiel: Philip | 349 | ||
Fallbeispiel: Lukas | 355 | ||
Fallbeispiel: Jan | 361 | ||
Fallbeispiel: Dennis | 367 | ||
Anhang IX Spielvorschläge für die Phonologische Therapie | 368 | ||
Literaturverzeichnis | 376 | ||
Glossar | 392 | ||
Index | 396 | ||
Adressen | 405 |