ADHS - Neurodiagnostik in der Praxis

ADHS - Neurodiagnostik in der Praxis

von: Andreas Müller, Gian Candrian, Juri Kropotov

Springer-Verlag, 2011

ISBN: 9783642200625

Sprache: Deutsch

284 Seiten, Download: 14414 KB

 
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ADHS - Neurodiagnostik in der Praxis



  Vorwort 5  
  Inhaltsverzeichnis 11  
  Abkürzungsverzeichnis 15  
  State of the Art 2011 16  
     1 ADHS heute – Diagnose und Therapienin der Praxis 17  
        1.1 Überblick 18  
        1.2 Das Syndrom 19  
           1.2.1 Das Phänomen ADHS und sein Vorkommen bei Kindern 19  
           1.2.2 ADHS bei Erwachsenen 20  
           1.2.3 Charakteristika bei Kindern 20  
           1.2.4 Charakteristika bei Erwachsenen 22  
           1.2.5 Diagnosekriterien 22  
           1.2.6 Kritik an den DSM-IV-Kriterien 23  
           1.2.7 Kriterien der ICD-10 24  
           1.2.8 ADHS in der Schweiz: das psychoorganische Syndrom 25  
        1.3 Diagnoseverfahren 25  
           1.3.1 Erfragung der Symptomatik 25  
           1.3.2 Das klinische Interview bei ADHS 26  
           1.3.3 Neuropsychologische Tests 27  
           1.3.4 Probleme der ADHS-Diagnose 29  
        1.4 Komorbiditäten bei ADHS: Eine Schwierigkeit kommt selten allein 29  
           1.4.1 Weshalb ADHS zum Brandbeschleuniger wird 29  
           1.4.2 Komorbidität nach Brown 30  
        1.5 Wirkungsvolle Therapien bei ADHS 31  
           1.5.1 Vorbemerkung 31  
           1.5.2 Therapieempfehlungen 31  
           1.5.3 Medikamente 32  
           1.5.4 Kognitive Verhaltenstherapien 37  
           1.5.5 Selbstinstruktionen 38  
           1.5.6 Training des Arbeitsgedächtnisses 38  
           1.5.7 Neurofeedback 39  
           1.5.8 Elternprogram me – Erziehungsprogramme 41  
           1.5.9 Ergotherapie und psychomotorische Therapien 42  
  ADHS – Hintergründe 43  
     2 Geschichte 44  
        2.1 Erste Beschreibungen 45  
           2.1.1 »Zappel-Philipp«und »Hanns Guck-in-die-Luft« 45  
           2.1.2 Das zeitgeschichtliche Umfeld 45  
           2.1.3 Frühe Erklärungen 46  
           2.1.4 Die Entdeckung von Ritalin als Medikament der Wahl 49  
           2.1.5 Eine Vielzahl von Namen 49  
           2.1.6 Neue Diagnosetechniken bringen wieder neue Bezeichnungen 50  
     3 ADHS-Forschung heute – funktionelle Neuroanatomie 52  
        3.1 Begriffsklärungen 53  
           3.1.1 Lagebezeichnungen am Gehirn 53  
        3.2 Großhirnrinde und subkortikale Bereiche 53  
           3.2.1 Einteilungen nach Brodmann – Brodmann-Areale 53  
           3.2.2 Zentrales Nervensystem 54  
           3.2.3 Präfrontaler Kortex 56  
           3.2.4 Anteriorer cingulärer Kortex 60  
           3.2.5 Thalamus 60  
           3.2.6 Retikuläres Aktivierungssystem 62  
           3.2.7 Prämotorischer, sensomotorischer und motorischer Kortex 63  
           3.2.8 Parietallappen 63  
           3.2.9 Temporallappen 66  
           3.2.10 Okzipitallappen 69  
           3.2.11 Cingulärer Kortex 72  
           3.2.12 Hippocampus 74  
           3.2.13 Amygdala 74  
     4 Funktionelle Gehirnsysteme 77  
        4.1 Grundlegende Informationen 78  
        4.2 Das exekutive System 78  
           4.2.1 Messung von Funktionen des exekutiven Systems 80  
        4.3 Das Aufmerksamkeitssystem 82  
           4.3.1 Anatomie 82  
        4.4 Das sensorische System 85  
           4.4.1 Anatomie 85  
        4.5 Das Emotionsregulationssystem 86  
           4.5.1 Anatomie des limbischen Systems 86  
        4.6 Gedächtnissysteme 87  
           4.6.1 Verschiedene Gedächtnistypen 87  
           4.6.2 Prozesshaftes Gedächtnis 91  
     5 Genetik und Neuro transmitter 93  
        5.1 Genetik 94  
        5.2 Pharmakologie 94  
           5.2.1 Dopamin 94  
           5.2.2 Noradrenalin 98  
           5.2.3 Serotonin 98  
           5.2.4 Acetylcholin 99  
     6 Neuropsychologie 102  
        6.1 Verschiedene Aspekte neuropsychologischer Untersuchungen 103  
        6.2 Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Motivation und Motorik 103  
           6.2.1 Aufmerksamkeit und Bereitschaftszustand 103  
           6.2.2 Exekutivfunktionen 104  
        6.3 Neue Studie zu Erwachsenen mit ADHS – Untersuchungsergebnisse 106  
           6.3.1 Amsterdamer neuropsychologische Testbatterie 106  
           6.3.2 Stichprobe und Untersuchungsbedingungen 106  
           6.3.3 Untersuchungsergebnisse 107  
           6.3.4 Zusammenfassung 113  
     7 Theorien und Modelle 115  
        7.1 Fehlender Bedürfnisaufschub als zentrales Element 116  
        7.2 Impulshemmungsversagen (Inhibition 116  
        7.3 Motivation (Unteraktivierung des gesamten Kortex) 117  
        7.4 Defizit beim Arbeitsgedächtnis 118  
        7.5 Neuroaffektives Entwicklungsmodell 118  
        7.6 Andere Thesen 119  
           7.6.1 Fließende Grenze zur Normalität 119  
           7.6.2 »Hunters and Farmers« 119  
           7.6.3 Church of Scientology 119  
  Biomarker – die neue Dimension in der Diagnostik 121  
     8 Die Suche nach Biomarkern 122  
        8.1 Verfeinerung diagnostischer Kriterien 123  
           8.1.1 Kontinuierliche Suche nach Verbesserungen 123  
           8.1.2 Die konkreteren Diagnosekriterien des DSM-III 125  
        8.2 Objektivere und neutralere Diagnosen 127  
           8.2.1 Biologische Marker und Endophänotypen 127  
           8.2.2 Konzept der Endophänotypen oder Biomarker im Bereich mentaler Störungen 127  
           8.2.3 Charakteristika von Endophänotypen 128  
        8.3 Untersuchungen zur Funktionsweise des Gehirns 130  
           8.3.1 Eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden 130  
           8.3.2 Quantitatives EEG und ereigniskorreliertes EEG 131  
     9 EEG-Messung , Apparaturen, QEEG-/EKP-Datenbanken für Gesunde und Analysetools 135  
        9.1 EEG-Aufnahmen 136  
           9.1.1 EEG-Aufnahmegeräte 136  
           9.1.2 Aufnahmesituation 136  
           9.1.3 Aufnahme von ereigniskorrelierten Potenzialen 137  
        9.2 Referenzdatenbank für Spektraldaten und evozierte Potenziale 137  
           9.2.1 Pioniere der 1970er Jahre – Erwin Roy John und Robert W. Thatcher 137  
           9.2.2 Das QEEG – die Wiederentdeckung des EEG 138  
           9.2.3 Frühe Datenbanken 139  
           9.2.4 Brain-Resource-International-Datenbank 140  
        9.3 Charakteristiken der HBI-Datenbank und Analysetools 140  
           9.3.1 Darstellung des Informationsprozesses im Gehirn 140  
           9.3.2 Normdaten zur Beurteilung klinischer Fälle 141  
           9.3.3 Population der HBI-Datenbank 141  
           9.3.4 Untersuchungsbedingungen der HBI-Methode 141  
           9.3.5 Maschinell unterstützte Korrektur von Artefakten 146  
           9.3.6 Verwendung der richtigen Montage 146  
           9.3.7 Vergleich von Spektraldaten mit der Referenzdatenbank 147  
           9.3.8 Unabhängige Komponentenanalyse zur Bestimmung von EEG-Anteilen 148  
           9.3.9 Lokalisation von EEG-Anteilen mittels sLoreta 150  
           9.3.10 Analysetools für die evozierten Potenziale 150  
           9.3.11 Verhaltensparameter und Ergebnisse 152  
     10EEG-Rhythmen 153  
        10.1 Grundlegende Gedanken 155  
           10.1.1 EEG-Interpretationen: das Erkennen von Gestalten? 155  
        10.2 Elektroenzephalografie 156  
           10.2.1 Hirnelektrische Potenziale 156  
        10.3 Ableitung des EEG 158  
           10.3.1 Artefakte 159  
        10.4 Quantitatives EEG 162  
        10.5 Sehr langsame und langsame Rhythmen 163  
        10.6 Deltarhythmen 163  
        10.7 Thetarhythmen 164  
           10.7.1 Hippocampus-Thetarhythmus oder »frontal midline thet a« 164  
        10.8 Dysfunktionale Thetarhythmen 165  
           10.8.1 Exzessives »frontal midline theta« 165  
           10.8.2 Thetarhythmen im gesamten Kortex 165  
           10.8.3 Thetarhythmen im zentralen Kortex 165  
           10.8.4 Thetarhythmen im linken und/oder rechten superioren temporalen Kortex 166  
        10.9 Alpharhythmen 166  
           10.9.1 Murhythmen 167  
           10.9.2 Okzipitale Alpharhythmen 168  
           10.9.3 Parietaler Alpharhythmus 170  
           10.9.4 Neuronale Grundlagen der Alpharhythmen 171  
           10.9.5 Alphaaktivität während Aufgaben 171  
        10.10 Dysfunktionale Alpharhythmen 172  
           10.10.1 Absenz von Alpharhythmen 172  
           10.10.2 Alpharhythmen an unüblichen Ableitpunkten 172  
           10.10.3 Alphaasymmetrie 174  
        10.11 Beta- und Gammarhythmen 175  
           10.11.1 Rolandische Betarhythmen 175  
           10.11.2 Frontale Betarhythmen 175  
           10.11.3 Gammarhythmen 175  
           10.11.4 Betawellen als Hinweis auf kortikale Aktivierung 176  
           10.11.5 Sensitivität der Betarhythmen gegenüber GABA-Agonisten 176  
           10.11.6 Funktionale Bedeutung der Betarhythmen 177  
        10.12 Dysfunktionale Betarhythmen 178  
        10.13 Studie »EEG-basierte Subtypen bei Kindern mit ADHS« 178  
           10.13.1 QEEG und ADHS 178  
           10.13.2 Methode 179  
           10.13.3 Ergebnisse und Diskussion 179  
           10.13.4 ADHS-Subtypen für die Praxis 181  
           10.13.5 Ausblick 182  
     11 Evozierte Potenziale 183  
        11.1 Die Messungdes Informationsflusses 184  
           11.1.1 Grundlagen 184  
           11.1.2 Das umgekehrte U-Gesetz 184  
           11.1.3 Zusammenarbeit der verschiedenen Gehirnsysteme 185  
           11.1.4 Evozierte Potenziale als Index für das Antwortverhalten der neuronalen Netzwerke 186  
           11.1.5 Die Messung evozierter Potenziale 186  
        11.2 Berechnung von evozierten Potenzialen 189  
           11.2.1 Extraktion aus dem EEG 189  
           11.2.2 Erscheinungsbild 189  
           11.2.3 Schwierigkeit: genügend gültige Stimuli für die Berechnung 189  
           11.2.4 Vergleich der evozierten Potenziale mit der Referenzdatenbank im Einzelfall 191  
        11.3 Bedeutung der einzelnen Potenziale 191  
        11.4 EKP-Forschung und ADHS 195  
           11.4.1 Überblick 195  
           11.4.2 ICA bei evozierten Potenzialen 195  
           11.4.3 Sensorische und aufmerksamkeitsbezogene Komponenten 196  
           11.4.4 Arbeitsgedächtniskomponenten 198  
           11.4.5 Komponenten mit Bezug zu den Exekutivfunktionen 198  
           11.4.6 Zusammenfassung der unabhängigen EKP-Komponenten 201  
        11.5 Studie »ADHS bei Erwachsenen« 201  
           11.5.1 Methode 202  
           11.5.2 Resultate 202  
           11.5.3 Diskussion 209  
  State of the Art tomorrow 210  
     12 Personalisierte Psychiatrie und Psychotherapie bei ADHS 211  
     13 Rahmenkonzepte für psychotherapeutisches Handeln und Denken 214  
        13.1 Das Ökosystem und seine Wirkfaktoren 216  
           13.1.1 Systemtheorie und Systemtherapie 216  
           13.1.2 Selbstorganisation 216  
           13.1.3 Alltagstheorien – »Theory of Mind« 217  
        13.2 Das biosystemische Regulationsmodell 217  
           13.2.1 Ökosystem 217  
           13.2.2 Organismus 218  
           13.2.3 Biosoziale Umwelt 218  
           13.2.4 Strukturell-physikalische Umwelt 220  
        13.3 Materie-Energie-und Informationsaustausch 222  
           13.3.1 Individuelle Anpassungsprozesse 222  
           13.3.2 Gesellschaftliche Anpassungsprozesse 222  
        13.4 Elemente des soziobiologischen Informationsaustausches 224  
           13.4.1 Selbstorganisation 224  
           13.4.2 Episteme 224  
           13.4.3 Autonomie 227  
           13.4.4 Hierarchie 228  
           13.4.5 Kooperation 229  
           13.4.6 Entscheidungsprozesse 229  
           13.4.7 Konfliktmanagement 230  
           13.4.8 Auseinandersetzungsstrategien 230  
           13.4.9 Etikettierungsprozesse – die Macht der Erwartungen 231  
        13.5 Individuelle Perspektive 232  
        13.6 Lernen 233  
        13.7 Die geschichtliche Dimension oder die neuroaffektive Entwicklung 234  
           13.7.1 Wie die Vergangenheit das Heute beeinflusst 235  
           13.7.2 Das familiäre Vorkommen von ADHS oder die Angst vor der Vergangenheit 235  
           13.7.3 Die individuelle Entstehungsgeschichte von ADHS als Wirkfaktor 236  
        13.8 Interaktionen Psychologie – Biologie 238  
           13.8.1 Veränderungen im Genotyp durch Stressoren 239  
           13.8.2 Veränderungen des Verhaltens durch Stressoren 239  
           13.8.3 Verändert Psychotherapie die Biologie? 240  
     14 Multimodale Therapie bei ADHS – die Freilegung der Ressourcen 244  
        14.1 ADHS – ein Phänomen mit unterschiedlicher neurobiologischer Dynamik 245  
           14.1.1 Neurophysiologische Subtypen als Ausgangspunkt für das Verstehen und die Intervention 245  
           14.1.2 Erfolg versprechend: multimodale Therapieansätze 246  
        14.2 Ressourcensuche im System im Zentrum der therapeutischen Bemühungen 247  
           14.2.1 Veränderung heißt Training! 248  
           14.2.2 Strategien therapeutischer Intervention 249  
        14.3 Veränderung durch medikamentöse Therapien 250  
           14.3.1 Subtypen spezifischer medikamentöser Therapien bei ADHS 250  
        14.4 Veränderungen durch Psychotherapie und Trainingsansätze 251  
           14.4.1 Kognitive Verhaltenstherapie 251  
           14.4.2 Neurofeedback 251  
           14.4.3 Elektrische Stimulationsmethoden 251  
           14.4.4 Training der Arbeitsspeicherung 252  
     15 Praktizierte personalisierte Medizin 253  
        15.1 Fallbeispiel eines 13-jährigen Jungen 254  
           15.1.1 Zuweisung und Kontext 254  
           15.1.2 Neurobiologische Untersuchungen 255  
           15.1.3 Ereigniskorrelierte Potenziale im Konzentrationsverlaufstest 258  
           15.1.4 Fazit 263  
           15.1.5 Diskussion 263  
           15.1.6 Therapieempfehlungen 264  
     16 Vision – vom Biomarker zur klinischen Diagnose 267  
        16.1 Konstruktionsprozess der klinischen Diagnose 268  
        16.2 Möglichkeiten und Grenzen von Biomarkern 268  
  Literatur 270  
  Stichwortverzeichnis 280  

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